Am Samstag, den 26. Oktober 2024, um 18:00 Uhr feierte der Verein Genesis – Vereinigung griechischer und zyprischer Ärzte in Nordrhein-Westfalen – sein zehnjähriges Bestehen.
Die Feierlichkeiten fanden im Restaurantbereich des Museums für Moderne Kunst K21 in Düsseldorf statt. Eingeladen waren rund 100 griechische Ärztinnen und Ärzte aus ganz Deutschland sowie griechische Politiker, die in Deutschland tätig sind. Unter den Gästen befanden sich zudem der Präsident der Ärztekammer Athen (ISA), Herr Giorgos Patoulis, sowie weitere Vertreter aus Griechenland.
Im Rahmen des Abends und mit Beteiligung der gastgebenden Vereinigung sowie der Griechischen Ärztevereine aus Hessen und Berlin/Brandenburg wurde die Gründung der Föderation Griechischer Ärztevereine in Deutschland feierlich proklamiert. Es war mir eine große Freude und Ehre, die erste Gründungsurkunde unserer Föderation, die am 01.01.2025 offiziell ihre Arbeit aufnehmen wird, zu unterzeichnen.
In meiner Ansprache betonte ich, dass unsere Wurzeln tief in der reichen Geschichte und Kultur Griechenlands verankert sind – einer Tradition, die uns lehrt, sowohl die Wissenschaft als auch den Humanismus in unserer ärztlichen Tätigkeit zu schätzen. Wir alle wissen: Medizin ist nicht nur Wissenschaft, sondern auch eine Kunst – eine Kunst, die Empathie, Engagement und ständiges Lernen erfordert. Durch unseren neuen Zusammenschluss können wir diese Kunst weiterentwickeln, indem wir einander unterstützen, voneinander lernen und neue Wege in der medizinischen Praxis eröffnen.
Die genannten Gründungsvereine rufen alle griechischen und zyprischen Ärztinnen und Ärzte in Deutschland dazu auf, sich über ihre Vereine aktiv an der Gestaltung und Weiterentwicklung der Föderation zu beteiligen.
